Nagt an dir der Selbstzweifel?

Ich habe mein erstes Coaching in einer Situation gebucht, als ich das zweite Mal innerhalb eines Jahres gefeuert wurde. 

Wie war die Situation?

Ich war total überfordert mit der Situation, da ich mir den Mut hatte abkaufen lassen. So war ich tief in der Opferrolle gefangen und hatte das Gefühl, ich mache alles falsch. An mir nagte der Selbstzweifel. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht gut genug bin. Mir fehlte die Orientierung.

Warum war in der Situation ein Coaching hilfreich?

Ein guter Coach gibt dir Gelegenheit, über deine Probleme zu sprechen. Er/sie leidet nicht mit dir, wie deine Familie oder Freunde, sondern ist auf neutrale Art emphatisch. Sie/er bezieht zu dem Problem keine Stellung, sondern hilft dir, das Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Er/sie sorgt dafür, das du wieder wertschätzend mit dir umgehst. Sie/er motiviert dich, Entscheidungen zu treffen. 

Woran merkst du, dass das Coaching erfolgreich war?

Du hast wieder einen Plan oder ein Ziel, denn Macher sind keine Opfer!

Du betrachtest die Situation sachlich mit einer Sicht von außen.

Du hast wieder mehr Selbstbewusstsein und Mut.

Wie war das bei mir?

Ich machte mir durch das Coaching klar, dass ich immer noch eine tolle Ausbildung und sehr viel Berufserfahrung hatte. Ich wurde mein eigener Chef und setze meine Ideen um. 

Inzwischen habe ich schon mehrfach Coaching zu verschiedenen Themen in Anspruch genommen. Meine Erfahrung ist, dass ich schneller ans Ziel komme und es tut mir gut. 

Mittlerweile bin ich selber Coach und liebe es, wenn ich meine Klienten wertstiftend unterstützen kann.

 

Photo by Jukan Tateisi on Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0