Abschlussarbeit mit ADHS?

Kinder mit ADHS gelten als Störenfried, Zappelphilipp und Querulant. Die Schulzeit ist meist schon für alle Beteiligten schwierig, denn Eltern bekommen ständig zu hören, dass ihr Kind den Unterricht stört. Das Kind hat Probleme dem Unterricht zu folgen, da es sich nicht konzentrieren kann. Die Lehrer sind genervt, weil sie nicht genug Zeit haben. 

Was passiert im Studium?

Die jetzigen Bachelorstudiengänge sind nichts weiter als eine Fortsetzung des Schulbetriebs. Daher sind die Probleme die gleichen. Das hat auch unser Kunde Sven erfahren. Einen Studiengang musste er abbrechen, da er mit einem Professor Differenzen hatte. Leider brauchte er den Schein für den Abschluss. Aber endlich hatte er es in einem anderen Studiengang geschafft und alle Scheine zusammen, um sich für die Bachelorarbeit anzumelden. Die Abschlussarbeit, bestehend aus zwei Teilen musste in drei Monaten abgegeben werden. 

Wie gehst du bei ADHS mit Druck, Stress und Zeitmangel um?

Der Druck sorgt dafür, dass du erst einmal versuchst aus der Situation zu entkommen. Du schiebst das Problem auf. Genau das Tat Sven und schrieb dann die erste Arbeit unter Zeitdruck und fiel durch. Damit stieg die Angst und auch der Druck von Familie und Sponsoren. Svens Vater suchte eine Lösung und kam zu Uni-Coach. 

Warum ist für Menschen mit ADHS eine Arbeit zu beginnen?

Die erste Hürde war für Sven den Anfang für die Abschlussarbeit zu finden. Erwachsene mit ADHS haben Probleme dabei Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Damit fällt es schwer, der Arbeit eine Struktur zu geben, damit sie einem roten Faden folgt. Hier haben wir zusammen die Gliederung erarbeitet und festgelegt welche Inhalte in den einzelnen Gliederungspunkten bearbeitet werden müssen. Wir nutzen dabei viele Kreativtechniken, wie eine z.B: Mindmaps. Wenn du siehst, wie spannend und vielfältig das Thema ist, dass du bearbeiten musst, dann steigt auch deine Motivation. 

Wie schaffst du es trotz ADHS konzentriert zu bleiben?

Eine weitere Hürde für Sven ist sorgfältiges und zuverlässiges arbeiten. Hier haben regelmäßige Termine mit dem Coach geholfen. Wir haben in diesen Sitzungen in kleinen Schritten die Inhalte erarbeitet und Ideen entwickelt und diskutiert. Die Arbeit mit einem Coach hilft dabei die Struktur einzuhalten und die Abfolge von Schritten durchzuführen. Der Coach sorgt außerdem dafür, dass die Konzentration immer wieder auf den zu bearbeitenden Punkt gelenkt wird. Wenn du allein arbeitest, dann bearbeite immer nur einzelne Kapitel und sorge für Abwechslung, z. B. schreiben und dann mal wieder eine Grafik erstellen. 

Was tust du, um die Übersicht zu behalten?

Du kannst am besten bei deiner Abschlussarbeit die Übersicht behalten, wenn du dir deine Forschungsfrage aufschreibst und sichtbar aufhängst. Stell dir bei jedem Kapitel die Frage: Bringt mich das der Beantwortung näher. Die Beantwortung der Forschungsfrage ist dein Ziel. Alles was nicht zu dem Ziel führt, hat in der Arbeit nichts zu suchen. 

Wenn du Fragen hast oder uns kennenlernen willst, dann buche dir einen Termin für ein unverbindliches Probecoaching, unter: https://www.dein-unicoach.de/termine/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0