Drei Tipps, um miese Ergebnisse zu überstehen

Es gibt immer wieder Situationen, in denen du Kritik von Professoren oder Betreuern bekommst, die du nicht unbedingt erwartet hast. Du kennst sicher die typischen Reaktionen darauf: Manche werden richtig wütend, andere sind traurig und ziehen sich zurück. Und dann gibt es noch die, die sich einreden „Ich bin eben ein Versager“, oder die sich sagen, „Ich schmeiße am besten alles hin.“

Hast du dich wiedererkennt? Das sind alles normale Gedanken, wenn dir das Leben mal wieder einen Streich gespielt hat. Doch versuche mal, das, was passiert ist, als Chance zu sehen. Das geht so:

Deinen Weg überdenken

Manchmal entwickelt man sich, so dass das, was man gerade macht oder wie man lebt, nicht mehr zu einem passt. Bei mir war das vor vier Jahren so, als ich den Beruf, den ich fast zwanzig Jahren gemacht hatte, hinter mir ließ.Ich habe es nie bereut. Überlege dir, ob eine Reihe mieser Noten  vielleicht ein Zeichen ist, etwas zu verändern. Wenn du doch noch nicht das richtige Studienfach gefunden hast, ist es besser, schnell daran etwas zu ändern

Die Kritik nutzen, um besser zu werden

Menschen tun Dinge, die sie nicht dahin bringen, wo sie eigentlich gerne hinmöchten.Das geht allen so, aber es kann sein, dass du dir selbst gegenüber betriebsblind bist und das nicht merkst. Deine Freunde und Familie, aber auch Fremde erkennen das trotzdem. Sie helfen dir, herauszufinden, was genau an deinem Denken und Verhalten noch nicht funktioniert. Über diese Kritik solltest du nachdenken. Das ist ein anstrengender Prozess, aber auch lohnenswert. Erstaunlicherweise ist das auch bei Kritik von deinen Professoren so. Die meisten möchten einfach nur, dass du besser wirst.

Das Leben und dessen Lauf akzeptieren

Du planst dein Leben, aber manchmal kommt es halt anders und etwas Unangenehmes oder Schmerzhaftes passiert. Ich habe ja mal erzählt, dass ich ein Studium geschmisssen habe. Das war, weil ich eine Prüfung einfach nicht geschafft habe. Heute habe ich zwei Abschlüsse und mache etwas, das mir sehr viel Freude macht. Zugegeben, es war ein anderer Weg als geplant, aber genau das Richtige für mich. Wenn du also durch eine Prüfung rasselst oder sonst etwas passiert, überleg dir, ob das nicht so sein sollte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0